Salate

Rucola-Linsen-Salat mit Zucchinistreifen und Ingwer-Dressing

Rucola ist einer meiner absoluten Lieblingssalate! 🙂 Da ich in den letzten Tagen nur wenig Zeit für meine Küche hatte, lag es deshalb nahe, einfach mal wieder ein paar „Salat-Tage“ einzulegen. Oft kann so ein Salat zum Abendessen nicht umbedingt sättigend genug sein. Deshalb habe ich das leckere Grünzeug in dieser Version mit einer Portion Linsen und warmen Zucchini-Streifen etwas aufgewertet! Zusammen mit dem Ingwer-Dressing entsteht daraus ein frischer und leichter Salat, der dank den Linsen trotzdem keine Wünsche offen lässt :).

Was esst ihr am Liebsten, wenn euch mal wieder wenig Zeit zum Kochen bleibt? 🙂

Rucola-Linsen-Salat mit Zucchinistreifen und Ingwer-Dressing

Für 2 Personen:

  • 70 g Rucola
  • 70 g rote Linsen
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 5 – 6 Kirschtomaten
  • 4 EL Rapsöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • 10 g Ingwer
  • 1 TL Chiliflocken
  • Salz und Pfeffer

Zuerst kocht ihr eure Linsen in ausreichend Salzwasser unter Berücksichtigung der Packungsangabe bissfest. Putzt den Rucola, entfernt die härteren Enden und verteilt ihn gleichmäßig auf die Teller. Halbiert die Kirschtomaten und platziert sie auf dem Salatbett. Entfernt die Enden eurer Zucchini, wascht sie kurz unter fließendem Wasser ab und nehmt einen Gemüsehobel zur Hand. Schneidet die Zucchini damit in lange Streifen. In einer Pfanne erhitzt ihr 1 EL Öl und gebt die Zucchini-Streifen hinzu. Wendet sie gelegentlich und würzt das Gemüse mit Salz, Pfeffer und den Chiliflocken. Wenn eure Zucchini gar ist, stellt die Pfanne beiseite.

Sobald eure Linsen fertig sind, schreckt ihr sie unter kaltem Wasser ab und gießt sie durch ein Sieb. Verteilt die Linsen ebenfalls auf die beiden Salatteller.

In einem Schüttelbecher mixt ihr das übrige Öl, Weißweinessig und den durch eine Knoblauchpresse gedrückten Ingwer zu einem schnellen Dressing. Würzt es zusätzlich je nach Belieben mit Salz und Pfeffer.

Zum Schluss gebt ihr das Dressing über den Salat und toppt das Ganze mit den Zucchini-Streifen.

Fertig :).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s