Salate

Linsensalat mit geröstetem Blumenkohl und Zitronen-Petersilien-Dressing

Linsen? Check …. Blumenkohl? Check …. Möhren? Check ….

Warum ich nicht bereits früher auf diese herrliche Kombination gekommen bin ist mir ein Rätsel ;). Drei meiner liebsten Grundnahrungsmittel in einem Salat vereint ? Besser kann es doch gar nicht mehr werden! Denkt ihr !

Denn das Ganze war auch noch wirklich lecker!

Daher kann ich euch einfach nur empfehlen, es demnächst selbst mal auszuprobieren und euch ebenfalls von diesem nahrhaften und dennoch frischen Salat überzeugen zu lassen :).

Linsensalat mit geröstetem Blumenkohl und Zitronen-Petersilien-Dressing

Für 2 Personen:

  • 120 g Belugalinsen
  • 500 g Blumenkohl
  • 250 g Karotten
  • 3 EL Rapsöl
  • 1 EL Weißweinessig
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 2 EL frische gehackte Petersilie
  • 1 TL Balsamico-Senf
  • Salz und Pfeffer

Setzt einen kleinen Topf mit Salzwasser auf und kocht eure Linsen nach Packungsangabe gar. Nehmt euren Blumenkohl, entfernt den Strunk und zerkleinert den Kopf in mundgerechte Stücke. Erhitzt 1 EL Öl in einer ausreichend großen Pfanne und röstet den Kohl für ca. 10 Minuten unter ständigem Wenden an.

Gebt das restliche Öl, den Essig, ca. 1 EL Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer in einen Schüttelbecher und mixt das Ganze zu einem gleichmäßigen Dressing.

Sobald eure Linsen fertig sind, giest ihr sie über einem Sieb ab und spült sie mit einem ordentlichen Schwung kalten Wasser durch. Gebt sie dann zurück in den Topf, fügt die Petersilie, 1 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer hinzu und vermischt alles miteinander.

Entfernt zuerst die Schale von euren Möhren und schält sie dann anschließend mit eurem Sparschäler in feine Streifen. Verteilt die Karotten auf euren Tellern.

Nehmt den fertigen Blumenkohl vom Herd und lasst ihn noch ein paar Minuten abkühlen. Gebt den Kohl anschließend auf das Möhren-Bett und toppt das Ganze mit ein paar ordentlichen Löffeln von der Linsenmischung. Verteilt zum Schluss das Dressing über dem Salat und lasst es euch schmecken! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s